Mösle - Pflanzgarten - Schwarzer See

Die Wanderung beginnt an der Talstation der Mutzkopfbahn. Über den Hackenweg und die Lawerzwiesen gelangt man entlang der Route Nr. 4 zum Naturteich Mösle (Grillmöglichkeit und Waldspielplatz). Weiter geht es über den Weg Nr. 5b, entlang des Wasserwaals bis zum Pflanzgarten. Die Strecke Nr 5. führt durch den Moaßwald, entlang der Schweizer Grenze zum sogenannten“Losschrofen“. Über Hochmoorflächen gelangt man zum Naturdenkmal Schwarzen See (1.725 m), einem postglazialen See der letzten Eiszeit. Bei einem Rundgang in diesem Naturschutzgebiet erblickt man Stock- und Reiherenten, Libellen sowie Heidel- und Preiselbeeren, Alpenrosen und Wollgras. Besonders sehenswert sind die vielen Seerosen an den Ufern des Schilfgürtels. Der Abstieg führt durch Wälder, am Tiefhof vorbei und über den Asphaltweg zum Riatschhof (Einkehrmöglichkeit). Weiter geht es über den alten Riatschweg, Wiesen und über den alten Skiweg. Hier zweigt man rechts ab und geht durch ein kurzes Waldstück bis zur Bundesstraße, überquert diese und gelangt über die Stillebachbrücke zum Gasthof Martha.