Wander- & Bergtour | Themenweg

Gallruthalm (1.980 m) - Stollenwanderung

Rundwanderung durch den spannenden Gallruthstollen und die prachtvolle Gebirgslandschaft entlang des Höhenweges.

Über den Ortsteil Nufels (im Kaunertal) gelangt man über den Forstweg Richtung Falkaunsalm. Von der kleinen Parkmöglichkeit neben dem Forstweg unterhalb der Falkaunsalm kurz aus folgt man kurz dem Forstweg bergauf bis zum Hahntennen (1.870 m), dort zweigt der Steig in Richtung Gallruth Alm ab. Angenehm, wandert man durch einen herrlichen Bergwald zum Stolleneingang. Der 996 m lange Stollen ist wirklich ein Highlight! (Taschenlampe oder Fackeln nicht vergessen!)
Im ersten Abschnitt des Stollens sollte man den Kopf ein bisschen einziehen, später wird es etwas geräumiger aber erst weiter hinten scheint Licht durch ein Stollenfenster - das ist kein Ausgang! Bald darauf gelangt man nach draußen. Durch die Lärchenwiesen wandert man bergauf, es ist nun nicht mehr weit zur wildromantisch gelegenen Gallruth Alm.

Achtung!! Es gibt keinen alternativen Wanderweg neben dem Stollen!! Der direkte Wanderweg zur Gallruthalm beginnt weiter unterhalb am Weg zum Wiesenhof (Abzweigung 4. Kehre).

Von der Gallruth Alm aus folgt man dem Höhenweg weiter zur Falkauns Alm. Man wandert zwischen Alpenrosen und über ausgedehnte Almflächen. An einer breiten, versicherten Wegpassage steigt man ein Stück bergauf und geht anschließend im prachtvollen Waldgrenzbereich zur schön gelegenen Alm. Nun folgt man dem Forstweg bergab und erreicht nach ca. 20 min den Parkplatz unterhalb der Falkaunsalm.