Wander- & Bergtour

Wiesenhof - Falkaunsalm (1.936 m)

Schöne Halbtagestour über Bergwiesen und Almweiden.

Der Ausgangspunkt dieser genussvollen Wanderung liegt in der letzten Kehre unterhalb des Wiesenhofs auf 1.560 m an der Abzweigung des Forstweges, welcher zur Falkauns Alm führt. Hier gibt es eine kleine Parkbucht, in der das Auto abgestellt werden kann. Man folgt der Beschilderung zum Wiesenhof nach links und erreicht bereits nach wenigen Minuten diesen wunderschön gelegenen Hof. Hier beginnt ein Forstweg, auf welchem man schöne, artenreiche Wiesenflächen quert und die fabelhafte Aussicht ins Kaunertal genießen kann. Diesem Weg folgt man bis zur Abzweigung „Oberfalpetan, 1.630 m“. Nun hält man sich rechts in Richtung Falkauns Alm und wechselt gleich nach der Kurve auf den Steig.
Dem gut beschilderten Steig folgt man, bis nach einer kurzen, steileren Passage die Almweide der Falkauns Alm erreicht ist. Über die Weidefläche wandert man weiter bergauf bis zur Almhütte, wo man während der Sommermonate sehr gut einkehren kann. Nach einer Rast mit schönstem Panorama tritt man den Abstieg über den Forstweg an. Schon bald erreicht man den „Hahntennen“, einen schönen Wiesenboden auf 1.870 m Seehöhe. An der nächsten Wegkreuzung (hier nicht nach Kaunerberg abzweigen!) bleibt man für zwei weitere Kehren auf dem nach links verlaufenden Forstweg. Erst an einer Wildfütterung auf ca. 1.780 m Seehöhe, biegt man nach rechts ab und folgt dem Karrenweg in Richtung Kaunerberg. Über dieses besonders schöne Wegstück, entlang von traditionell bewirtschafteten und dadurch äußerst vielfältigen Bergwiesen, gelangt man an einem Bach wieder auf den schon bekannten Forstweg, folgt diesem hier nach links und befindet sich bald oberhalb des Wiesenhofes. Mit traumhaftem Ausblick geht man am Hof vorbei und weiter bergab zum Ausgangspunkt.
Wer an der Abzw. „Wildfütterung“ lieber am Forstweg bleibt, folgt hier der Beschilderung in Richtung „Wiesenhof“ und erreicht auch über diesen Weg den Ausgangpunkt. Dabei wandert man jedoch ausschließlich durch den ausgedehnten Fichtenwald und versäumt dabei den landschaftlich abwechslungsreicheren und sehr schönen Abschnitt entlang der Bergwiesen oberhalb des Wiesenhofes.