Lochwiese

Überschaubare Rundwanderung durch Wald und Wiese, gemütlich auf Forstwegen oder mit Abkürzungsmöglichkeit über einen schönen Steig.

ACHTUNG: Die Abkürzung ab Lochwiese (Nr. 15a) Richtung Langetsbergalm wegen Holzarbeiten gesperrt!

Der Ausgangspunkt für diese kurze Rundwanderung liegt im Weiler Platz, hinter dem Hotel Weisseespitze. Dort am Parkplatz zweigt diese Wanderung vom Talwanderweg ab.
Man folgt der Beschilderung „Lochwiese“ talauswärts bis nach den Häusern im Weiler „Loch“ der Forstweg aufwärts abzweigt. In angenehmer Steigung windet sich dieser Weg durch den Fichtenwald bergauf, wobei man immer wieder schöne Blickwinkel auf die gegenüber liegenden Bergflanken findet. Am unteren Rand der Lochwiese passiert man eine private Hütte, etwas weiter oben genießt man dann die Aussicht über diese steile, bewirtschaftete Wiesenfläche sowie hinab ins Tal. An der nächsten Wegkreuzung hat man verschiedene Optionen:
Über einen schönen Steig gelangt man „direttissima“, bergab wieder nach „Platz“ und zum Ausgangspunkt zurück.
Wer die Tour weiter ausdehnen möchte, hat die Möglichkeit, dem Steig bergauf zur ca. 2 h entfernten, unbewirtschafteten Langetsbergalm zu folgen und von dort aus wieder ins Tal abzusteigen.
Für die beschriebene Runde setzt an dieser Stelle den Weg in Richtung „Vergötschen“ fort. Dazu folgt man dem Forstweg erst ohne weiteren Anstieg in Richtung Vergötschen. Bald geht dieser Weg in einen Steig über, welcher weiter etwas bergauf leitet. Nach einem kurzen Abschnitt trifft man wieder auf einen Forstweg und erreicht somit den höchsten Punkt dieser Runde. Nun schlendert man gemütlich weiter und wandert am Forstweg zwei Kehren bergab und kommt dabei an einer Winterfütterungstelle für Rehwild vorbei. Direkt am Waldrand, oberhalb von Vergötschen biegt man scharf links auf einen Steig ab und wandert über eine herrliche Wegpassage mit schattigen Rastmöglichkeiten zurück auf den Talwanderweg. Über diesen gelangt man schließlich zum Ausgangspunkt nach Platz.