Obere Alm - Tour

Von Beginn an hat es diese Tour in sich: Vom Startpunkt in Tösens geht es steil bergauf, an der Kalvarienbergkapelle (etwas abseits) vorbei zur Hangterrasse Übersachsen, die ein geschichtsträchtiges Kulturerbe der ersten Besiedlungen in diesem Gebiet trägt. Dort umrundet man eine einzigartige
Bergwiese entlang der Waldgrenze und fährt weiter nach Langhaus, die letzten zwei Häuser von Übersachsen. Hier hat man die Wahl die Tour frühzeitig zu verkürzen oder man nimmt den nun folgenden „open-end“-Anstieg
Richtung Obere Alm in Angriff. Nach der unbewirtschafteten Langezbergalpe wandelt sich der immer anspruchsvoller werdende Weg zu einem Karrenweg und schlängelt sich mit Blick auf den Pleiskopf (2460m)
den Hang entlang. Hier entscheidet man letztendlich selbst wie weit der Weg einen führt. Der Rückweg führt zurück zur Abzweigung Langhaus, wo man sich nach links wendet und weiter nach Tösens abfährt. Vorbei an den vielen Heustadln und ständigem Auf und Ab überquert man den Bach und wechselt auf die andere Hangseite. Der nun bergab verlaufende Forstweg führt bis nach Ganden, wo man auf die Asphaltstraße wechselt und man dem letzten Stück nach Tösens und zurück zum Ausgangspunkt folgt.