Kleine Harbe-Rundwanderung

Vom Naturparkaus wandert man über den hinteren Parkplatz in südlicher Richtung und folgt dem Forstweg, der erst parallel zur Landesstraße verläuft und bald zu einer Gabelung führt. Hier führen beide Wege ans Ziel: entweder nach links dem etwas steileren, aber kürzeren Weg in Richtung Harbe folgen oder geradeaus dem flacheren Weg folgen, auf dem man auch den vorderen Teil der Harbe erreicht. Wir folgen dem Weg geradeaus durch den Wald. Im Verlauf gelangen wir nach einem kurzen Anstieg an den Waldrand, wo wir direkt nach links abbiegen. Wir wandern aufwärts über die großen Wiesenflächen - ein paar Bänke laden zum Verweilen ein - und treffen wieder auf den kürzeren Rundwanderweg.
Wir folgen dem Weg am Waldrand entlang bis in den hinteren Bereich der Mähwiesen und blicken hinab auf den Harbeweiher. Auf dem Forstweg, welcher sich in einem langgestreckten linksbogen um das Kalkofenegg windet, gelangen wir auf die Nordseite des Waldrückens. Ihm entlang wandern wir durch den schattig kühlen Wald zurück zum Ausgangspunkt Naturparkhaus.