Fendels - Sattelklause über Burgschroffen

Zur Sattelklause (1870 m) auf dem „alten Weg“ und über den Burgschrofen zurück.
Rundwanderung mit Start und Ziel in Fendels.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz der Bergbahn in Fendels. Man geht zuerst über die Brücke, dann unter dem Sessellift hindurch und folgt schließlich der Beschilderung in Richtung Fendler Alm, 931a. Aufgepasst! Hier ist auf dem ersten Stück mit „Gegenverkehr“ durch Mountain-Carts zu rechnen. An der Forstweggabelung, bei der Waldlichtung nach ca. 15 Minuten, verlässt man die Cart-Strecke und folgt dem Forstweg nach rechts. Weiter geht die Wanderung mit einer schönen Aussicht am Waldrand entlang. „In der Saursche“ zweigt bald der Fendler Alm Steig vom Forstweg nach links ab. Der Steig führt zuerst über artenreiche Bergwiesen, dann durch dichten Fichtenwald und schließlich in die Weideflächen im „Bärebart“. Etwas oberhalb trifft der Steig wieder auf den Forstweg. Man folgt diesem nach links bergauf und erreicht schon bald die Sattelklause, welche mit ihrer Sonnenterrasse und dem Spielplatz Groß und Klein begeistert.
Der Abstieg über den Burgschrofen folgt zuerst dem annähernd flachen Forstweg weiter, aussichtsreich durch Wald und Freiflächen zur Weidefläche am „Artliger Boden“. Ab der nächsten Weggabelung, wandert man am Forstweg noch ca. 400 m weiter bergab. Danach zweigt der beschilderte Steig nach Fendels links ab. Durch den Bergwald, vorbei an der Jagdhütte, gelangt man nun schneller als zuvor talwärts und erreicht die artenreichen Lärchenwiesen oberhalb des Ortes. Man folgt dem Weg in Richtung Fendels und wandert über Hochegg weiter zum Reyclinghof. Über einen kurzen Abschnitt des Fendler Rundweges kommt man hinab ins Dorf und damit zurück zum Ausgangspunkt.